Dokumente
Hier finden Sie Leitfäden, Präsentationen, Checklisten und weiteres zu allen Themen rund um das Citymanagement in Wismar.
Auch in 2022 fand die bundesweite Befragung "Vitale Innenstädte" statt und brachte gewinnbringende Erkenntnisse in Bezug auf die wahrgenommene Aufenthaltsqualität in der Wismarer Altstadt.
Untersuchung „Vitale Innenstädte“ – Wismar wieder Top-Performer
Wismar konnte wieder seine Position als Top-Performer vergleichbar großer Städte in der bundesweiten Passantenbefragung „Vitale Innenstädte“ verteidigen. Mit einer Gesamtnote von 1,7 für die Gesamtattraktivität der Innenstadt liegt Wismar weit vor dem bundesweiten Gesamtdurchschnitt von 2,5. Auch bei der Bewertung des Einzelhandelsangebots sichert sich Wismar im Städtevergleich die Poleposition mit der Bestnote 1,8.
Weitere Fördermittel für den Einzelhandel
Die IHK zu Schwerin stellt neue Informationen zu Fördermitteln bereit, die als Ergänzung zu den bestehenden Überbrückungshilfen gelten.
Neue Corona-Landesverordnung MV (Corona-LVO MV) ab dem 02.11.2020
Der Einzel- und Großhandel, Einkaufscenter und Wochenmärkte dürfen weiter betrieben werden. Für sie gelten die aktualisierten Auflagen in Anlage 1.
Bitte beachten Sie, dass wie im Frühjahr erneut eine Begrenzung von einer Person pro 10 Quadratmeter Verkaufsfläche gelten wird.
Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe dürfen unter Beachtung der neuen Anlage 2 weiter geöffnet werden. Kosmetikstudios, Massagepraxen, Nagelstudios, Sonnenstudios, Tattoo-Studios und ähnliche Betriebe, wie zum Beispiel Barbiere, sind für den Publikumsverkehr geschlossen.
Für den Betrieb und den Besuch von Betrieben des Heilmittelbereichs und Friseuren besteht die Pflicht, die Auflagen aus Anlage 3 einzuhalten.
DIE IHK wird ihr Informationsangebot auf www.ihkzuschwerin.de Montagmorgen mit weiteren Informationen und Handreichungen für Sie aktualisieren.
Ansprechpartner zu allen Corona-Themen finden Sie auf der Internetseite der IHK zu Schwerin unter IHK-Hotline für Unternehmen.
Bedeutung der Digitalisierung für die Einzelhandels- und Versorgungsstruktur in Mecklenburg-Vorpommern
Eine interessante Studie, die das Onlineverhalten der Einwohner Mecklenburg-Vorpommerns untersucht und damit einhergehend die Auswirkungen auf und erforderlichen Maßnahmen für den stationären Handel.
DIHK Studie Einzelhandel 2020
Die Studie zeigt, welche Auswirkungen die Digitalisierung
auf den Einzelhandel in Deutschland haben kann und wie die
Erwartungen der Unternehmen in Bezug auf dieses Thema sind.
Shopperverhalten: Mehr online in jedem Alter, stationär bei einigen Produkten
Der Online-Handel ist weiterhin auf dem Vormarsch. Dennoch gibt es Tendenzen, den stationären Handel wieder vermehrt aufzusuchen.
10 Tipps für das perfekte Schaufenster
Für den ersten Eindruck bekommt man selten eine zweite Chance. Das gilt insbesondere auch für Schaufenster.
Ungefähr seit dem Jahr 1780 gehören Schaufensterdekorationen zu den wichtigsten Werbemitteln und Instrumenten der Verkaufsförderung.
Tipps zur Lichtgestaltung
Die Ladengestaltung gehört zu den wichtigsten Elementen des Visual Merchandising. Es gilt, die Verkaufsfläche optimal zu nutzen und Kaufanregungen zu schaffen. Dabei hilft das passende Licht im Geschäft ungemein.
6 Tipps für Preisschilder
Auf den ersten Blick mag ein Preisschild wie ein stummes Blatt Papier mit Zahlen erscheinen.
Doch weit gefehlt. Die kleinen Zettelchen unterstützen Sie enorm in Ihrem Verkauf!
Auswirkung von COVID-19 auf die deutsche Wirtschaft
Ende Juni wurden erneut die Unternehmen bundesweit zu ihrer Geschäftslage befragt und die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die deutsche Wirtschaft, vor allem auf den Handel (Einzelhandel und Großhandel), ermittelt.
Zukunft des Einkaufens - WhitepaperWege aus der Vergleichbarkeit:
Erlebnis, Personalisierung,
Bequemlichkeit
Viele Händler suchen nach Wegen, sich
von ihren Wettbewerbern abzugrenzen
und so die eigenen Kunden an sich zu binden und neue hinzu zu gewinnen.
Das ist nicht immer einfach und manchmal ist es gut, einige Ideen und Inspirationen zu finden.
In diesem Whitepaper stellen wir drei
mögliche Vorgehensweisen vor und erläutern diese mit Beispielen aus der Praxis.
Google my Business – Infobroschüre
Bei Google My Business kann jedes Unternehmen kostenfrei und kinderleicht Unternehmensinformationen (zum Beispiel Öffnungszeiten, Adresse und Telefonnummer) hinterlegen. Anschließend werden die wichtigsten Informationen übersichtlich in den Suchergebnissen angezeigt.
Cocus inscribe
Die COCUS AG bietet eine QR-Code Lösung zur digitalen, kontaktlosen und vor allem datenschutzkonformen Anmeldung von Gästen und Besuchern namens „Inscribe“ an.
Studie Connected Commerce
Die IFH Köln hat eine Studie herausgebracht, die die Shopper-Mehrwerte aus der Verknüpfung von Onlinemarktplätzen mit stationären Geschäften darstellt. Die Ergebnisse der Studie sind sehr interessant, vor allem weil sie zeigen, dass der stationäre Handel nicht ausstirbt.
Workshop „Zukunft des Handelsstandorts Wismar“
Eine Präsentation zu den Ergebnisse des Workshops „Zukunft des Handelsstandorts Wismar", welcher im Juli 2019 stattfand sowie die Auswertung der Ergebnisse der Untersuchung „Vitale Innenstädte 2018“ im Überblick.
Vitale Innenstädte 2018 - Gesamtergebnisse für Wismar
Die Studie Vitale Innenstädte 2018 zeigt auf, wie Wismar im Vergleich zu anderen Städten in Bezug auf das Kauferlebnis in der Innenstadt abschneidet.
Digitaler Marktplatz – Factsheet
Am 03. April 2020 ging der Digitale Marktplatz MV online. Dabei handelt es sich um ein Angebot des Landes MV an alle Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen.
Digitaler Marktplatz - Anleitung für den Onlineshop
Die Anleitung zur Registrierung beim landesweiten E-Shop der Initiative Digitaler Marktplatz MV.
Einfach Energiesparen für Einzelhändler - Handbuch
In diesem Arbeitsbuch finden Händlerinnen und Händler praxisnah Hilfe, um in ihrem Betrieb nachhaltig Energie und Kosten zu sparen. Das ist nicht nur gut für den Klimaschutz, sondern vor allem für die Betriebskosten-Bilanz.
Presse
Hier finden Sie sämtliche Presseartikel und Pressemitteilungen zum Citymanagement Wismar.
Ausschreibungen
Hier finden Sie aktuelle Ausschreibungen.
Kontakt
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Wismar mbH
Citymanagement
Adresse: Kopenhagener Str. 2
23966 Wismar
Telefon
+49 3841 452 472
Impressum
Wir verwenden Cookies
Cookie-Einstellungen
Unten finden Sie Informationen über die Zwecke, für welche wir und unsere Partner Cookies verwenden und Daten verarbeiten. Sie können Ihre Einstellungen der Datenverarbeitung ändern und/oder detaillierte Informationen dazu auf der Website unserer Partner finden.
Analytische Cookies
Alle deaktivieren
Funktionelle Cookies
Andere Cookies
Wir verwenden Cookies, um die Inhalte und Werbung zu personalisieren, Funktionen sozialer Medien anzubieten und unseren Traffic zu analysieren.
Mehr über unsere Cookie-Verwendung
Alle akzeptieren
Alle ablehnen
Einstellungen ändern